Allgemeine Geschäftsbedingungen

Stand: Oktober 2018
RADDATZ Gebäudereinigung und mehr GmbH
GF: Peter Raddatz
Bahnhofstr. 69
42781 Haan
Tel. 02129-94240

§ 1 Allgemeines – Geltungsbereich

1. Die folgenden Geschäftsbedingungen gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen uns und unseren Auftraggebern.
Auftraggeber im Sinne dieser Geschäftsbedingungen können natürliche Personen sein, mit denen wir in eine Geschäftsbeziehung treten, ohne dass diesen eine gewerbliche oder selbstständige berufliche Tätigkeit zugerechnet werden kann. Auftraggeber können aber auch Unternehmer sein. Das sind im Sinne dieser Geschäftsbedingungen natürliche oder juristische Personen oder rechtsfähige Personengesellschaften, die in Ausübung einer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit mit uns in Geschäftsbeziehung treten.

2. Die Raddatz Gebäudereinigung und mehr GmbH beteiligt sich nicht an Verbraucherschlichtungsverfahren nach dem Verbraucherstreitbeilegungsgesetz.

§ 2 Art und Umfang der Leistung

1. Vereinbarungen zwischen dem Auftraggeber und dem Auftragnehmer sind verbindlich, wenn der Auftraggeber ein Angebot/einen Auftrag unterzeichnet, der diese Bedingungen enthält. Dasselbe gilt, wenn der Auftraggeber die schriftliche Auftragsbestätigung vor Beginn der Arbeiten erhalten hat.
2. Die Leistungen werden wie im Angebot/Auftrag vereinbart ausgeführt. Auftragsänderungen bzw. -erweiterungen haben nur Gültigkeit, wenn sie nach Art und Umfang schriftlich, im Ausnahmefall mündlich, von den hierzu autori- sierten Personen festgelegt werden.

§ 3 Abnahme und Gewährleistung

1. Die Werkleistungen des Auftragnehmers gelten bei wiederkehrenden Leistungen als auftragsgerecht erfüllt und abgenommen, wenn der Auftraggeber nicht unverzüglich – spätestens bei Ingebrauchnahme – schriftlich begrün- dete Einwendungen erhebt. Zeit, Ort, Art und Umfang des Mangels muss dabei genau beschrieben werden.

2. Bei einmaligen Werkleistungen (z.B. Bauendreinigung) erfolgt die Abnahme – ggf. auch abschnittsweise ñ späte- stens drei Tage nach schriftlicher Meldung der Fertigstellung durch den Auftragnehmer. Kommt der Auftraggeber der Aufforderung zur Abnahme nicht nach, gilt das Werk als abgenommen. Bei Nichtwahrnehmung eines Abnah- metermins durch den Auftragnehmer gilt das Werk als nicht abgenommen.

3. Werden vom Auftraggeber bei der vertraglich festgelegten Leistung berechtigterweise Mängel beanstandet, so ist der Auftragnehmer zur Nachbesserung verpflichtet. Für Mängel und Schäden, die darauf zurückzuführen sind, dass der Auftraggeber wichtige Informationen über Art und Beschaffenheit der zu reinigenden Flächen und Gegen- stände nicht an den Auftragnehmer weitergegeben hat, wird keine Gewährleistung übernommen. Gleiches gilt, wenn der Auftraggeber keine ausreichenden Vorkehrungen für die Zugänglichkeit bzw. Erreichbarkeit der zu reini- genden Flächen trifft.

4. Wenn der Mangel nicht beseitigt werden kann oder für den Auftraggeber ein weiterer Nachbesserungsversuch nicht zumutbar ist, kann der Auftraggeber anstelle der Nachbesserung Herabsetzung der Vergütung (Minderung) verlangen oder den Vertrag kündigen. Bei einer nur geringfügigen Vertragswidrigkeit, insbesondere bei nur gering- fügigen Mängeln, steht dem Auftraggeber das Kündigungsrecht nicht zu.

5. Schadenersatz kann nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit verlangt werden. Die Ersatzpflicht beschränkt sich auf den vertragstypisch vorhersehbaren Schaden. Bei einmaligen Leistungen ist der Schadensersatz auf die Höhe des vereinbarten Werklohns begrenzt, bei wiederkehrenden Leistungen auf zwei Monatsvergütungen.

6. Die Gewährleistungsfrist beträgt 12 Monate

§ 4 Aufmaß

1. Die der Abrechnung zugrundeliegenden Maße sind gemäß den Richtlinien für Vergabe und Abrechnung des Bundesinnungsverbandes des Gebäudereinigerhandwerks zu ermitteln.
2. Falls der Auftraggeber der Ermittlung nicht unverzüglich widerspricht, gelten die Maße als anerkannt.
3. Stellt eine Vertragspartei fest, dass die zugrundegelegten Maße unrichtig sind, gelten die von Auftraggeber und Auftragnehmer gemeinsam neu festgestelltes Maß nur für zukünftige Abrechnungen. Erstattungen oder Nachforde- rungen für die Vergangenheit sind ausgeschlossen.

§ 5 Preise

Die im Angebot festgelegten Preise beziehen sich auf die zum Zeitpunkt der Abgabe des Angebotes geltenden ta- riflichen und gesetzlichen, insbesondere sozialversicherungs- und steuerrechtlichen, Bestimmungen. Bei deren Än- derungen ändern sich auch die Preise entsprechend. Die angegebenen Preise sind Nettopreise und verstehen sich zuzüglich der jeweiligen gesetzlichen Mehrwertsteuer

§ 6 Sicherheitseinbehalt

Das Recht des Auftraggebers, Sicherheitsbeträge für die Fertigstellung der vertraglichen Leistungen oder eventu- elle Gewährleistungsansprüche einzubehalten, ist ausgeschlossen.

§ 7 Haftung

1. Für Schäden, die nachweislich auf Reinigungsmaßnahmen zurückzuführen sind, haftet der Auftragnehmer im Rahmen der von ihm abgeschlossenen Betriebshaftpflichtversicherung. Auf Wunsch des Auftraggebers ist ihm ein konkreter Versicherungsnachweis auszuhändigen. Für Schäden, die dem Auftragnehmer nicht unverzüglich gemel- det werden, entfällt die Haftung.

2. Bei einer Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit gelten die gesetzlichen Bestimmungen.

§ 8 Zahlungsbedingungen

1. Rechnungen sind netto sofort ohne Abzug nach Erhalt zahlbar. Skontoabzüge werden nicht anerkannt.

2. Bei Überschreitung des Zahlungszieles werden Verzugszinsen in Höhe von 8 % über dem jeweils gültigen Ba- siszinssatz gemäß § 247 BGB berechnet. Die Geltendmachung weiterer Verzugsschäden bleibt vorbehalten

§ 9 Kündigung

1. Bei wiederkehrenden Arbeiten (Unterhaltsreinigung, Glas- und Rahmenreinigung, Winterdienst) Gilt eine Kündi- gungszeit von 3 Monaten nach Eingang der schriftlichen Eingang.

§ 10 Gerichtsstand

Als Gerichtsstand gilt ausschließlich der Sitz des Auftragnehmers.

§ 11 Datenspeicherung

Es wird darauf hingewiesen, dass geschäftsnotwendige Daten, soweit im Rahmen des Bundesdatenschutzgeset- zes (§ 26 BDSG) zulässig, EDV-mäßig gespeichert und verwaltet werden.

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN für die Erbringung von Gebäudereiniger-Leistungen Stand: (März 2010)

RADDATZ Gebäudereinigung & mehr GmbH

Bahnstraße 69

42781 Haan

Telefon: 02129 9424

§ 12 Teilunwirksamkeit

Bei Unwirksamkeit einzelner Teile bleibt die Geltung der übrigen Bestimmungen erhalten. An Stelle der unwirksa- men Klausel soll eine Regelung treten, die dem angestrebten Zweck der ursprünglichen Bestimmung rechtlich und wirtschaftlich am nächsten kommt.

Pflichtangaben zur außergerichtlichen Schlichtung bei Streitigkeiten mit Verbrauchern

Die Firma Raddatz-Gebäudereinigung und Mehr GmbH ist grundsätzlich nicht bereit und verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen

Der Generator verteilt Ozon (unsichtbar) im ganzen Raum und desinfiziert selbst Tapeten und in den Schubladen

RAUMLUFTREINIGER AG600/AG900

/ Bietet 3-fach Reinigung, ausgestattet mit cHepa, Aktivkohle- und Titanium Pro-Technologie
/ Entfernt Schadstoffe wie Staubartikel, Gerüche, Bakterien, Viren, Allergene und VOCs (Flüchtige organischen Verbindungen) sicher und zuverlässig

Funktionsweise am Beispiel des airgle AG600

  1. Gas- und Geruchsfilter – Zieht gasförmige Schadstoffe ein

    Enthält 1,6 kg Aktivkohle aus Kokosnussschalen, die Chemikalien, Tabakrauch und Gerüche absorbiert.

  2. cHEPA Filter – Entfernt über 99,999% der in der Luft schwebenden Partikel

    Verfügt über einen 2,4 m2 großen Premium cHEPA-Filter, der PM2,5, Staub, Pollen, Haustierschuppen, Tabakrauch und andere Schadstoffe aus der Raumluft entfernt.

  3. Titanium Pro – Entfernt Chemikalien, Batkerien und Viren

    Das Titanium Pro-Modul baut schädliche Chemikalien und Gerüche sicher ab und tötet gleichzeitig Bakterien und Virenschadstoffe mit einer Größe von nur 0,01 Mikrometern effektiv ab.

UV-C LUFTENTKEIMER UND IHRE VORTEILE

/  Eleminieren den Keimbefall der Luft nahezu vollständig – inkl. Viren, Bakterien und Pilzen, sowie Schimmelpilzen,

/  Kommen ohne Chemie aus

/  Jederzeit einsetzbar, egal ob Personen im Raum sind oder nicht

/  Einfach zu montieren, bedienen und zu warten

/ Sorgen rundum für ein gesundes Raumklima

UNTERBRECHUNG DER AEROSOL -
VERBREITUNG DURCH LUFTENTKEIMUNG

ELEKTROSTATISCHE SPRÜHSYSTEME

/ Die Lösung haftet schnell auf allen Oberflächen, selbst auf gebogenen Flächen, erzeugt keine Tropfenansammlungen und erreicht auch schwer zugängliche Bereiche

/ Die Verteilung der Lösung erfolgt rundum gleichmäßig auf der gesamten Oberfläche und erhöht dadurch die Qualität der Desinfizierung

/ Die Lösung wird in kleine Partikel mikronisiert, trocknet schnell, benetzt die Oberflächen nicht und es bilden sich keine Tropfen

/ Eine hygienisch sichere Umgebung beruhigt Personal und Besucher

/ Verwendet 60% weniger Desinfektionsmittel

/ Desinfiziert das 3-fache der Fläche in der gleichen Zeit

1. Partikel werden elektrostatisch geladen

2. Aufgeladene Partikel werden von Oberflächen angezogen

3. Ober-flächen werden erreicht und eingehüllt

4. Gleichmäßige Bedeckung aller Oberflächen

Wirksamkeit der Desinfektion

In Verwendung mit Ozonisiertem Wasser/ Langzeit Desinfektionsmittel

/ Jederzeit perfekt desinfizierte Flächen – bei Bedarf mit Langzeitwirkung (Desinfektionswirkung bis zu 28 Tage)

/ Keine Exposition der Lungen durch Aerosole (Tröpfchengröße >40μm)

/ Bei Akut-Kontamination sofortige Desinfektionsmaßnahmen durch kabellosen Einsatz des Sprühsystems möglich

/ Keine toten Räume bei der Ausführung von Desinfektionen mit elektrostatisch aufgeladener Flüssigkeit

/ Nachhaltig wirksame Desinfektion (bis zu 99,9999 %), dadurch nachweislich maximaler Infektionsschutz